Beschreiben Sie kurz und prägnant, worum es in diesem Kurs geht.

Beschreiben Sie kurz und prägnant, worum es in diesem Kurs geht.

Tipps und Anregungen für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen.

Übungen über Chinesischkurs.

Für jeder, der Lust auf Chinesisch zu lernen.

Darstellendes Spiel .als von SL (Spielleiter/in) gestützte Improvisation

Beschreiben Sie kurz und prägnant, worum es in diesem Kurs geht.

Nicht immer sind Lücken im Stoff, mangelnde Auffassungsgabe oder Lernstörungen der Grund für schlechte Noten. Manchen Kindern gelingt es nicht, Ordnung in ihre Arbeit, in ihr Material, in ihre Zeitplanung zu bringen. Wenn sie etwas interessiert, sind diese zerstreuten Professoren durchaus fähig, sich Wissen schnell und nachhaltig anzueignen oder sich stundenlang einer Aufgabe zu widmen. Wie lassen sich diese Fähigkeiten nun auf die Arbeit in der Schule übertragen?

Moodle ist ein mächtiges Lern-Management-System (LMS) von Pädagogen für Pädagogen. Dieser Kurs soll Ihnen den Einstieg in Moodle ermöglichen und Ihnen in kurzer Zeit dazu verhelfen, Ihren "Kursraum" einzurichten.

Ziele:
Ziel ist die Einführung in die Möglichkeiten von Moodle und die sichere und selbständige Arbeit mit den wichtigsten Lernaktivitäten und Kommunikationsmöglichkeiten von Moodle.

Im Kurs werden zusätzlich folgende Fragen beantwortet:
  • wie benutze ich Moodle als zusätzliches Online-Werkzeug in meinem Kurs (Downloadangebote, Foren)
  • wie kann ich meine Teilnehmer in einem "gemischten Lernkurs" (Online und Offline, Blended Learning) mit Moodle bedienen
  • bei Bedarf: auf was ist zu achten, wenn ich ausschliesslich online Kontakt mit meinen Teilnehmern habe? (reines Elearning)
Inhalte:
  • was ist Moodle? Wo steht es im Vergleich zu anderen LMS?
  • das Kursmodell von Moodle
  • Rollen in Moodle
  • wer sieht was?
  • das persönliche Trainerprofil
  • der Kursraum: Gestaltungsmöglichkeiten
  • Arbeitsunterlagen und Lernaktivitäten
  • Zusatzfunktionen
  • weiterführende Hilfen