Picture of vhs stuttgart*
RotebühlFestival "Wasser" -- "Rivers and tides" Beobachtungen zu Andy Goldsworthy
by vhs stuttgart* - Donnerstag, 27 September 2007, 9:01
 
“Rivers and tides” - ein Film von Thomas Riedelsheimer

Andy Goldsworthy ist weltweit bekannt durch seine faszinierenden Arbeiten mit Naturmaterialien. Eis, Steine, Blätter, Zweige, Wasser - Goldsworthy arbeitet mit dem, was er vorfindet, und zumeist dort, wo er es vorfindet. Allein Goldsworthys Fotografien halten seine kurzlebigen Arbeiten in der Vergänglichkeit der Zeit fest, eine Faszination der besonderen Art - seine Fotobände sind die erfolgreichsten Kunstbücher der letzten Jahre in Deutschland.

Thomas Riedelsheimer konnte als erster Filmemacher Andy Goldsworthy über einen längeren Zeitraum bei seiner Arbeit beobachten. Mehr als ein Jahr und über die vier Jahreszeiten begleitete er ihn nach Kanada, in die USA, nach Frankreich und Schottland. Entstanden ist ein Film, präzis, zurückhaltend und in seiner Visualität schon fast meditativ.

TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28, Stuttgart
Robert-Bosch-Saal
Freitag, 28. September 2007
20 Uhr
EUR 4,- / 3,50