Picture of vhs stuttgart*
vhs-photogalerie - "Flauten und Beauforts" Dario Lehner
by vhs stuttgart* - Dienstag, 9 Oktober 2007, 3:55
 
vhs-photogalerie
Flauten und Beauforts - Dario Lehner

Vernissage
Dienstag, 09.10.2007 ab 19.30 Uhr
Dario Lehner wird anwesend sein

In den letzten 2 Jahren arbeitete Dario Lehner die meiste Zeit als Fotograf auf Kreuzfahrtschiffen. Dabei entstand seine neueste Bilderreihe "Flauten und Beauforts".

"Flauten & Beauforts" bildet ausschließlich das Meer ab – seine ständige Veränderung in Form und Farbe. Viele der Bilder entstanden in kleinen Pausen zwischen Kapitänstisch, Eisparaden oder 20er-Jahre Gala, andere gezielt nach getaner Arbeit bei Vollmond, Dämmerung und besonderen Lichtverhältnissen auf See.

Bei den Aufnahmen galt es, die charakteristische Eigenschaft ständiger Veränderung und Bewegung des Wassers zu erhalten. Langzeitbelichtung und gezieltes Mitziehen der Kamera führten zu beeindruckend dynamischen und teils wilden Ergebnissen. Die Arbeiten wirken eher wie gemalt als fotografiert, geheimnisvoll zeigt sich die Oberfläche in tiefem Blau oder in weichen grauen Wellen in der Nacht - poetisch – liquid.

Dario Lehner - 1973 in Bietigheim geboren - arbeitete bis 2003 in und um Stuttgart. Seit 2003 ist er selbständiger Fotograf. Er lebt heute in Berlin.

Über "Flauten und Beauforts" sagt Lehner: „...vor Ort war diese Auseinandersetzung mit der See mein Anker, rückblickend erscheint es mir wie ein „Sich-treiben-lassen“.“

Dauer der Ausstellung: 10.10. – 18.11.2007

vhs-photogalerie
TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
3. + 4. OG
Öffnungszeiten: Mo - Sa 8.00 - 23.00 Uhr, So 9.00 - 18.00 Uhr