Picture of vhs stuttgart*
Filmreihe Afrika - "El Medina - La Ville" (Ägypten)
by vhs stuttgart* - Freitag, 4 Januar 2008, 12:01
 
Mittwoch, 9. Januar 2008
Film aus Ägypten: “El Medina - La Ville”

Frankreich/ Ägypten, 1999
Regie: Yousry Nasrallah. OmU

Ali (Bassem Samra) ist der Sohn eines Gemüsehändlers und lebt in Kairo. Sein Traum ist es, ein großer Schauspieler zu werden. Nach der Zerstörung des Marktes von Rod El-Farag, auf dem er als Buchhalter gearbeitet hat, verlässt er seine Heimat, um alleine nach Frankreich zu gehen. Dort muss er such als illegaler Einwanderer mit Gelegenheitsjobs durchschlagen. Er beginnt zu boxen. Doch obwohl er begabt ist, wird seine Karriere schon bald durch manipulierte Wetten und gezinkte Kämpfe gefährdet, die ihn zum ewigen Verlierer machen.

Im Mittelpunkt des mehrfach preisgekrönten Films steht eine für arabische Verhältnisse ungewöhnlich offenherzige Reflexion über eine Reihe existenzieller Fragen, wie die Toleranz gegenüber Anderen, die Definition von Geschlechterrollen und die Position des Künstlers in traditionsverbundenen Gesellschaften.

TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Stuttgart
Robert-Bosch-Saal
Mittwoch, 09.01.2008 20 Uhr
EUR 4,- / 3,50