Picture of vhs stuttgart*
RotebühlTheater - "Der Theatermacher" von Thomas Bernhard
by vhs stuttgart* - Dienstag, 2 September 2008, 8:57
 
„Der Theatermacher“ von Thomas Bernhard
THEATER - Projekt Stuttgart 22 – STÜCKE

Der Theatermacher Bruscon, ein ehemaliger Star am Staatstheater, hat sich mit seiner Familie aufgemacht nach Utzbach, um dort das Stück "Das Rad der Geschichte" aufzuführen. Er hat es selbst geschrieben und will es nun auch hier in diesem "Utzbach wie Butzbach", dieser tiefsten Provinzhölle, zur größten künstlerischen Vollkommenheit bringen. Doch seine Tochter hintergeht ihn, sein Sohn ist "seine größte Enttäuschung" und der "einzige Reiz" an seiner Frau "ist der Hustenreiz". Und so bleibt die Angst vor dem Grunzen der Schweine und die Erkenntnis, hier am völlig falschen Ort gelandet zu sein....

1984 schrieb Thomas Bernhard diese Komödie über einen Künstler, der seinen Anspruch unter keinen Umständen aufgeben will und keine andere Überlebenschance hat, als sich stark zu reden.

Regie: Christof Küster
Spiel: Eberhard Boeck, Reinhard Froboess, Boris Rosenberger, Gesine Hannemann

Donnerstag, 11. – Sonntag, 14. September 2008
TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Robert-Bosch-Saal
Do - Sa 20 Uhr, So 18 Uhr
EUR 12,- / 9,-