Picture of vhs stuttgart*
Die Galerie TREFFPUNKTarchitekturfotografie zeigt Tomas Riehle - Architekturfotograf 28.11.08 - 24.01.09
by vhs stuttgart* - Mittwoch, 19 November 2008, 10:49
 
Der Kölner Architekturfotograf Tomas Riehle gehört zu den besten seiner Zunft. Er hat hohen Anspruch an die Qualität der Architektur, die er fotografiert und an die Bilder, welche dabei entstehen. Er wandelt Architektur in Bild, setzt bewusst Bildgrenzen und unterläuft durch seinen Standpunkt kameraimmanente Perspektive.

Riehle zeigt im TREFFPUNKTarchitekturfotografie seine delikate Bilderwelt am Beispiel von Bauten dreier seiner Favoriten: Margot und Joachim Schürmann, den Klassikern aus Köln und Peter Zumthor, dem Puristen aus der Schweiz sowie Tadao Ando, dem japanischen Minimalisten – außerdem eine Reihe von Gebäudeabwicklungen, welche Architekturzeichnungen gleich Bauten in filmisch-perspektivlosen Nebeneinander zeigen.

Riehle ist Meister des ruhigen, fein komponierten Bildes – komprimiert, stimmig und sensibel. Seine Blicke sind oft unerwartet, seine Farbpalette meist eng bei einander liegend. Bei ihm wird Architekturfotografie zu einer eigenständigen Kunstform.

1995 entstand auf seine Anregung hin die artur architekturbilderagentur - sie ist heute in Essen beheimatet.

Vernissage mit Live-Musik und Sekt:
Donnerstag, 27.11.2008, 19.30 Uhr
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
1. und 2. OG (beim Robert-Bosch-Saal)

In die Ausstellung führt ein:
Wolfram Janzer (befreundeter Kollege)
Der Künstler wird anwesend sein

Ansprechpartner:
Rüdiger Flöge (DGPh)
Leiter der Fotogalerie der vhs stuttgart
Telefon: 0711/1873-790
Fax: 0711/1873-709
E-Mail: ruediger.floege@vhs-stuttgart.de
www.treffpunkt-rotebuelplatz.de/ausstellungen

Die Galerie ist vom 22.12.08-06.01.09 geschlossen.