Picture of vhs stuttgart*
der autor im gespräch - Fritz Pleitgen
by vhs stuttgart* - Donnerstag, 29 Januar 2009, 4:21
 
der autor im gespräch
Freitag, 06.02.2009
Fritz Pleitgen

Er ist einer der großen Journalisten der Republik - Fernseh-Korrespondent in Moskau, Ost-Berlin und Washington, Chefredakteur, Hörfunkdirektor und zuletzt seit 1995 Intendant des WDR. Journalistisches Profil hat Fritz Pleitgen auch in den fast 300 Sendungen des ARD-Presseclubs gezeigt, die er bis Ende 2006 moderiert hat. Kompetent, neugierig, vermittelnd und doch auch mit klarer eigener Position hat er die Sendung zu einem der wichtigsten öffentlichen Foren gemacht, in denen hintergründig über Politik diskutiert wird.

Seit dem Ende seiner Intendantenzeit ist Fritz Pleitgen Vorsitzender der Geschäftsführung der Ruhr 2010 GmbH, verantwortlich für die Planungen
Essens und des Ruhrgebiets als "europäische Kulturhauptstadt 2010". Seit Jahren schon dreht Fritz Pleitgen auch wieder Filme über Russland und schreibt begleitende Bücher. "Durch den wilden Kaukasus" (2000), "Der stille Bug" (2004) und jetzt "Väterchen Don. Der Fluss der Kosaken". Das Buch vertieft den großen Zweiteiler, den die ARD im Weihnachtsprogramm gezeigt hat.

Gesprächspartner: Wolfgang Niess (SWR)

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Robert-Bosch-Saal
06.02.2009 20 Uhr
EUR 7,-