Picture of vhs stuttgart*
Der Autor im Gespräch - Karl-Heinz Meier-Braun
by vhs stuttgart* - Freitag, 5 Mai 2006, 7:52
 
Freitag, 05. Mai 2006 20 Uhr
Treffpunkt Rotebühlplatz, Robert-Bosch-Saal
Moderation: Wolfgang Niess SWR

Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun gehört zu den führenden deutschen Experten zum Thema Migration, Zuwanderung und Integration. Seit den 70er Jahren beschäftigt er sich wissenschaftlich und publizistisch insbesondere mit der Einwanderungspolitik des Landes Baden-Württemberg, zuletzt in seinem Buch "Kulturelle Vielfalt - Baden-Württemberg als Einwanderungsland".

Karl-Heinz Meier-Braun ist Mitglied im Rat für Migration, einem bundesweiten Zusammenschluss von Wissenschaftlern mit dem Forschungsschwerpunkt Migration. Er leitet die Fachredaktion "SWR International" des Südwestrundfunks in Stuttgart und ist dessen Ausländerbeauftragter. Gleichzeitig lehrt er als Professor an der Universität Tübingen.

Als Journalist sieht er die Medien und die Politik in gemeinsamer Verantwortung, das Thema "Einwanderung" den Menschen näher zu bringen. Er weist auf Integrationsdefizite hin, zeigt aber ebenso deutlich Perspektiven einer modernen Zuwanderungspolitik auf. In seinen zahlreichen Publikationen - beispielsweise in seinem in der Edition Suhrkamp erschienen Buch "Deutschland, Einwanderungsland" macht Karl-Heinz Meier-Braun auch für den Laien deutlich, dass Zuwanderung sozial und ökonomisch sinnvoll ist.

Karten zu 7,00 / 5,00 an der Abendkasse
Reservierungen: 0711/216 57 88 oder 0711/6607120

volkshochschule stuttgart
Literaturhaus Stuttgart
Stadtbücherei Stuttgart
Südwestrundfunk