Picture of vhs stuttgart*
vhs-photogalerie - Pino Bertelli "Portraits" 22.09.06
by vhs stuttgart* - Montag, 11 September 2006, 11:02
 
Portraits aus Livorno, Stadtteil Venezia

Dauer der Ausstellung:


23.09.06-12.11.06

Vernissage:


Freitag, 22.09.06, 19.00 Uhr

Der Fotograf als Sozialkritiker - so präsentiert sich Pino Bertelli, dessen Portraits Menschen zeigen, die den Betrachter manchmal mit vertrauensvoller Offenheit, öfter mit linkischer Schüchternheit, zumeist jedoch trotzig und verschlossen anblicken. Einige stellen sich in Pose, andere stehen unbehaglich und ungeschminkt da oder verkriechen sich in sich selbst. Seine Arbeiten halten die stillen Augenblicke fest, die in der heutigen Hektik schnell am Betrachter vorüberziehen. Die Werke strahlen meditative Ruhe aus, sind jedoch so komplex, dass sie sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Bertellis Bilder lassen Raum zum Sehen, verlangen vom Betrachter aber auch, dass er sieht. Der subtile Gebrauch von Licht, der teilweise an die Malerei der Renaissance und des 17. Jahrhunderts erinnert, unterstreicht diese Wirkung. Seine Portraits berühren, sie sind schön, weil sie Authentizität und Menschlichkeit ausstrahlen.

Pino Bertelli, Jahrgang 1943, ist neben seiner Fotografie durch Dokumentar- und Kurzfilme hervorgetreten. Seine Bilder befinden sich weltweit in zahlreichen Sammlungen. Er zählt zu den Zentralfiguren des italienischen Neo-Situationismus.

vhs-photogalerie


Rotebühlplatz 28


70173 Stuttgart


http://www.vhs-photogalerie.de/

Öffnungszeiten:


Mon-Sam 08.00-23.00 Uhr, Son 09.00-18.00 Uhr